Seit Mai 2023 gibt es Hinweise, dass der ehemalige Flughafen Gütersloh erneut militärisch genutzt werden soll. Laut lokaler Medien prüft das US-Militär angesichts des Krieges in der Ukraine, neue militärische Kapazitäten in der Region aufzubauen. Seit Oktober 2023 erhalten Sie hier Einschätzungen, Hintergründe und aktuelle Nachrichten zu den weiteren Entwicklungen.
20.12.2024
Eine Remilitarisierung des ehemaligen Flughafens Gütersloh durch die US-Armee, dieses Szenario hat über anderthalb Jahre die Aufmerksamkeit nicht nur besorgter und kritisch gesinnter Bürgerinnen und Bürger in der Umgebung des Areals erregt, sondern auch Lokalpolitik und -verwaltung beschäftigt.
Gegenstand dieses Blogs waren sowohl die Aktivitäten, die gegen eine Remilitarisierung des Gütersloher Areals entfaltet worden sind als auch die zeitgleich stattfindenden vielfältigen Entwicklungen im Zuge der Zeitenwende mit einer tiefgreifenden Renaissance militärischen Denkens und Schaffung neuer militärischer Ressourcen.
Leider ist davon auszugehen, dass das Wiederstarken militärischer Logik und die Entfachung enormer Rüstungsanstrengungen für Jahre anhalten wird.
Mit dem Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen und seinen Ankündigungen eines geringeren Engagements des US-Militärs gerade in Europa darf nun aber davon ausgegangen werden, dass die Gefahr einer Remilitarisierung des Flughafen-Geländes in Gütersloh für´s Erste vom Tisch ist.
Es ist zu hoffen, dass das Gelände nun im Sinne des bereits begonnenen Konversionsprozesses dauerhaft einer zivilen Nutzung zugeführt wird.
Dieser Blog wird daher zum Jahresende 2024 eingestellt. Ein Dank gilt allen, die dem Blog gefolgt sind und / oder in unterschiedlicher Weise unterstützt haben. Das Engagement für gewaltfreie Konfliktbearbeitung und gegen Militär und Krieg wird an anderer Stelle fortgesetzt.
Stand: 20.12.2024
Für Anregungen oder Fragen nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion +++ Weiter am Thema interessiert? Abonnieren Sie den Newsletter unter: info@gegensätze.de