August 2021

Leserbrief zum NW-Artikel „Stadtwerke pflanzen Bäume für NW-Leser“ am 03.08.2021:

Greenwashing par excellence ist wohl die passende Bezeichnung für das, was Stadtwerke und NW nun in ihrer Kampagne präsentieren. Bäume zu pflanzen ist ein Akt dringend notwendiger Daseinsvorsorge für künftige Generationen. Bei den derzeit tägliche Meldungen über die Folgen des Klimawandels sollten sich alle Bürgerinnen und Bürger von sich aus in der Verantwortung und Pflicht sehen, entschlossen Energie zu sparen. Sich selber für Selbstverständlichkeiten feiern zu lassen und unerlässliche  Maßnahmen zu Teil von Marketingstrategien zu machen, empfinde ich als abstoßend.

Wer genau hinsieht weiß, dass die Stadtwerke an die Kunden ein Schmuddel-Energie-Mix wie alle anderen Anbieter vertreibt und per Zertifikatehandel nur einem Teil ihrer Kundschaft „grünen“ Strom unterjubelt. Als Betreiber eines in nicht waldreichen Regionen ungeeigneten Holzkraftwerks stehen die Stadtwerke vor allem für einen jährlichen Hunger nach 25.000 Tonnen Holz, die verfeuert werden. Dass sich die Neue Westfälische als willfähriger Kampagnen-Partner zur Verfügung stellt, statt kritischen Journalismus zu betreiben, macht die Sache nur noch schlimmer.


Manifest

3 – Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen

Wir sehen eine Welt um uns herum, in der ein verschwenderischer und zerstörerischer Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Welt betrieben wird.

Wir streben eine Welt an, in der die Güter der Erde in einem Maße genutzt werden, das ökologisch sinnvoll ist.

Weitere Informationen unter: Manifest Gegensätze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert