April 2022 a

Leserbrief zu „Scharfe Kritik an Ostermarsch-Initiative“, NW 14.04.2022

Es entbehrt nicht einer bitteren Ironie, dass sich mit Elmar Brok einer der Architekten der Ukrainischen Tragödie in dieser Weise zu Wort meldet. In den entscheidenden Tagen Ende 2013 / 2014 gehörte er zu jenen Politikern, die nach Kiew reisten und das Volk auf dem Euro-Maidan Freiheit und Demokratie verhieß – und inmitten der angespannte Lage Öl ins Feuer goss. Auf Biegen und Brechen ging es um die Osterweiterung der EU. Die Bild-Zeitung titelte: Brüssels heimlicher Strippenzieher in Kiew. Die Folgen sind bekannt: die blutige Eskalation des Protestes, die Besetzung der Krim, ein latenter Bürgerkrieg in der Ostukraine und nun eine unermessliche Katastrophe eines Krieges mit Tausenden Opfern in der Ukraine und weltweiten dramatischen Folgen.

Und nun stellt sich Hr. Brok hin und will noch mehr Waffen in einen Konflikt pumpen, der ohnehin schon unendliches Leid verursacht hat und fällt sein rigides einseitiges Urteil über Menschen, die ernsthaft einen Weg einschlagen, der auf Verhandlungen und Abrüstung statt auf weitere militärische Eskalation setzt. Mehr als bedenklich!

Quellen:

BILD-Artikel 30.01.2014

Elmar Brok: Brüssels heimlicher Strippenzieher in Kiew – Politik Ausland – Bild.de

Rede Elmar Brok Euromaidan 7.12.2013

(1162) Euromaidan speech Elmar Brok, 7.12.2013 – YouTube


Manifest

7 Krieg als Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele

Wir sehen eine Welt um uns herum, in der Krieg immer wieder zur Durchsetzung politischer Ziele eingesetzt wird. Eine riesige Industrie profitiert von dem Einsatz von Waffen.

Wir streben eine Welt an, in der der Einsatz von Waffen, das Herbeiführen von Kriegen geächtet wird und gewaltfreie Mittel zur Lösung von Konflikten eingesetzt werden.

Weitere Informationen unter: Manifest Gegensätze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert