September 2023

Leserbrief zu „Taurus-Lieferung für Ukraine rückt näher“ zur Westfälischen Friedenskonferenz in der NW vom 16.09.2023:

Die Beteiligten der Verhandlungen des Westfälischen Friedens vor 375 Jahren würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie erfahren würden, dass die Erinnerung an ihr Wirken für eine Veranstaltung herhalten soll, bei der von wesentlichen Akteuren das Vorankommen auf dem Schlachtfeld und neue Waffenlieferungen in den Vordergrund gerückt werden. Müssen noch, wie im 17. Jahrhundert, Unzählige auf den Schlachtfeldern sterben und Verheerungen riesigen Ausmaßes angerichtet werden, bis sich mutige Köpfe mit neuen Ideen für eine friedliche Lösung durchsetzen? Out of the box-Denken ist gefragt. Dazu waren im Gegensatz zu heute die Akteure 1648 offenbar bereit und in der Lage.


Manifest:

7 – Krieg als Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele

Wir sehen eine Welt um uns herum, in der Krieg immer wieder zur Durchsetzung politischer Ziele eingesetzt wird. Eine riesige Industrie profitiert von dem Einsatz von Waffen.

Wir streben eine Welt an, in der der Einsatz von Waffen, das Herbeiführen von Kriegen geächtet wird und gewaltfreie Mittel zur Lösung von Konflikten eingesetzt werden.

Weitere Informationen unter: Manifest Gegensätze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert